Preparation Kurzgymi/HMS 2026 German & Mathematics
max. 8 students
Limmatstrasse 65, 8005 Zürich (5 minutes from Zürich main station)
Schedule
Mathematics: Wednesday 14:15-15:30
German: Wednesday 15:45-17:00
The courses can also be booked individually.
Costs and course dates per quintal
Price: 85 CHF / lesson (75 minutes)
Summer vacations - fall vacations 2025
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Course dates: 20.8. / 27.8. / 3.9. / 10.9. / 17.9. / 24.9. / 1.10. 2025
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Costs: German CHF 595 / Mathematics CHF 595
Fall vacations – Christmas vacations 2025/26:
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25.10. / 1.11. / 8.11. / 15.11. / 22.11. / 28.11. / 6.12. / 13.12.2025
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Costs: German 765 CHF / Mathematics 765 CHF
Christmas vacations – end of February 2026 (Gymi exam: Monday 2.3.2026)
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10.1. / 17.1. / 24.1. / 31.1./ 4.2. / 25.2.2026
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Costs: German 510 CHF / Mathematics 510 CHF
Conditions
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The German and math courses can also be booked individually.
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The current course can be joined at any time, provided there are places available.
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The course fee must be paid before the first course date.
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Participation in the course can be terminated at the end of each quintal without incurring any further costs.
Aim
The objective of this course is to prepare students for the entrance exam for Kurzgymnasium and HMS (same exam). Students are guided to exam readiness in both mathematics and German.
Program (German & Mathematics)
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Develop, practice, and consolidate all exam material
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November 2025: Location test on the exam material covered up to that point
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Simulation exam covering the entire exam material
Exam topics German
(The exam topics are only presented in German language)
Text verfassen
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folgende Textsorten kennen und anwenden können: Beschreibung, Bericht, Argumentation/Stellungnahme (Erörterung), Erzählung
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logische Strukturierung, zusammenhängender Aufbau
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sprachlicher Ausdruck: angemessen bezüglich Adressaten und Textsorte; präzise, anschaulich und abwechslungsreich
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stufenadäquate sprachliche Korrektheit (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau)
Textverständnis
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einen stufenadäquaten Text genau erfassen
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Fragen zum Inhalt und zur sprachlichen Form beantworten
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die Absicht eines Textes erkennen und die Pointe oder die Kernaussage verstehen
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zwischen Realität und Fiktion unterscheiden
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den Textinhalt kritisch reflektieren
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den Textinhalt interpretieren
Wortschatz
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Synonyme und Antonyme
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Ober-/Unterbegriffe
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Wortfamilien (Wortbildung)
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Wortfelder (Wortbedeutungen)
Grammatik: Allgemein
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Verfahren (Proben: Verschiebeprobe, Ersatzprobe, Frageprobe etc.) und Grammatikbegriffe anwenden, um Sprachstrukturen zu analysieren
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5 Wortarten bestimmen: Verb, Nomen, Adjektiv, Pronomen, Partikel
Grammatik: Verb
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Person & Numerus (Singular/Plural)
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Zeitformen: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I (Futur II kommt nicht)
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Modus: Indikativ, Imperativ, Konjunktiv I (nur erkennen/bestimmen), Konjunktiv II (nur erkennen/bestimmen)
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Aktiv und Passiv (nur erkennen/bestimmen)
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Hilfsverb und Modalverb
Grammatik: Nomen, Adjektiv, Deklination
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Nomen: Geschlecht/Genus: maskulin/männlich, feminin/weiblich, Neutrum/sächlich
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Adjektiv: Vergleichsformen (Komparation): Positiv, Komparativ, Superlativ
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Deklination (Nomen, Adjektiv, Pronomen)
Grammatik: Satzlehre
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Verbale Teile: Personalform, Infinitiv, Partizip II, Verbzusatz
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Subjekt
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Akkusativobjekt
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Dativobjekt
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Genitivobjekt
Zeichensetzung
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Satzschlusszeichen: Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen
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Kommasetzung
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Satzzeichen bei der direkten Rede
Exam topics Mathematics
(The exam topics are only presented in German language)
Arithmetik
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Begriffe und Symbole korrekt verwenden
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Zahlen nach Grösse ordnen
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Rechenregeln (z.B. Punkt-vor-Strich oder Klammerregeln) korrekt anwenden
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von natürlichen Zahlen Teiler und Vielfache berechnen
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natürliche Zahlen in Primfaktoren zerlegen
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grössten gemeinsamen Teiler (ggT) und kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) bestimmen
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grosse Zahlen mit Zehnerpotenzen darstellen
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Zahlenpaare im Koordinatensystem eintragen und ablesen
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Sachkontexte mit Zahlen beschreiben und berechnen
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Grundoperationen ausführen, inkl. Potenzieren und Ziehen der 2. Wurzel (Quadratwurzel)
Algebra
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Begriffe und Symbole korrekt verwenden
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aus Sach- oder geometrischen Kontexten Terme ableiten
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Terme auswerten
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Gesetze und Regeln anwenden
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aus einem Sachkontext eine lineare Gleichung mit einer Unbekannten ableiten
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die Lösung einer linearen Gleichung bestimmen
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Formeln nach verschiedenen Variablen auflösen
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algebraische Terme vergleichen und umformen (Bruch und Wurzelterme)
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einfache Terme ausmultiplizieren und faktorisieren.
Statistik und Wahrscheinlichkeit
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Begriffe und Symbole zu Daten und Zufall korrekt verwenden
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Säulen-, Linien- und Kreisdiagramme erstellen und interpretieren
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anhand von Daten und Diagrammen Berechnungen durchführen
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aus Listen, Tabellen und Diagrammen Werte herauslesen und das arithmetische Mittel bestimmen
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die Begriffe «absolute und relative Häufigkeit» sowie «Wahrscheinlichkeit» verstehen und korrekt anwenden
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Liniendiagramme zur Entwicklung der relativen Häufigkeit bei vielfacher Versuchsdurchführung interpretieren
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Wahrscheinlichkeiten bei einstufigen und zweistufigen Zufallsexperimenten berechnen.
Grössen und Masse
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Begriffe und Symbole zu Grössen und Massen korrekt verwenden
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Masseinheiten und deren Abkürzungen verwenden
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Sachaufgaben mit Längen, Flächen, Volumen (Raum- und Hohlmasse), Gewichten und Zeiten lösen
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Grössen absolut und relativ vergleichen
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Berechnungen mit Prozenten und Anteilen durchführen
Funktionale Zusammenhänge
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Begriffe und Symbole zu Funktionen korrekt verwenden
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funktionale Zusammenhänge beschreiben und darstellen
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abhängige Grössenpaare in einer Tabelle oder als Graph in einem Koordinatensystem darstellen
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Weg-Zeit-Graphen und Füllgraphen von Gefässen interpretieren und skizzieren
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proportionale und umgekehrt proportionale Zusammenhänge als solche erkennen, berechnen und als Graph darstellen
Abbildungen und Symmetrien
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achsen-, dreh- und punktsymmetrische Figuren erkennen und ergänzen
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Eigenschaften der Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen
Geometrie in der Ebene
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Begriffe und Symbole korrekt verwenden
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die Definitionen und Eigenschaften spezieller Dreiecke und Vierecke (gleichschenkliges Dreieck, gleichseitiges Dreieck, Quadrat, Rechteck, Rhombus, Parallelenviereck, Drachenviereck, Trapez) verwenden
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Winkel berechnen und wo nötig die Winkelsumme im Dreieck und im Viereck benutzen
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den Satz von Pythagoras anwenden
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den Satz von Thales anwenden
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den Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken, Vierecken und Figuren, welche sich
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auf diese zurückführen lassen, berechnen
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die Eigenschaften der Mittelsenkrechten, Winkelhalbierenden und Mittelparallelen für Berechnungen und einfache Konstruktionsaufgaben (Dreiecke, Vierecke, Abstandsaufgaben) nutzen
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spezielle Punkte und Linien im Dreieck (Höhen und Höhenschnittpunkt, Schwerlinien und Schwerpunkt, Winkelhalbierende, In- und Umkreis) erkennen und konstruieren
Geometrie im Raum (Geometrische Körper)
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Netz und Körper in Zusammenhang bringen
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die Ansicht von rechts, oben und vorne skizzieren
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aus Ansichten den Körper rekonstruieren
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Würfelkörper auf Punktepapier und Häuschenpapier skizzieren
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Bewegungen von Würfelkörpern und Prismen beschreiben und skizzieren
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den Satz von Pythagoras anwenden
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Volumen- und Oberflächenberechnungen durchführen
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in Schnittfiguren Geometrie in der Ebene anwenden
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Definitionen und Eigenschaften von Würfeln, Quadern, Pyramiden, geraden Prismen und Körpern, welche sich auf diese zurückführen lassen, verwenden